Unter digitaler Transformation (auch „digitaler Wandel“) verstehen wir einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der aufgrund seiner Wirtschaftlichkeitsaspekte speziell Unternehmen betrifft. Wie Unternehmen diese Digitale Transformation meistern, wollen wir im Folgenden näher erläutern.
Synonym zu Digitaler Wandel:
Der Begriff „Digitaler Wandel“ wird häufig als Synonym für „Digitale Transformation“ genutzt. Hier erläutert vom AI Evangelisten Andreas Klug
Nokia war ein frühes Beispiel für die Digitale Transformation eines Geschäftsmodells. Der damalige CEO hat 2004 prophezeit, dass es für Mobiltelefone mit Internetzugang keinen Markt geben wird. Wie wir heute wissen lag er damit falsch. Denn 2006 stellte Steve Jobs das erste Smartphone vor.
Der Erfolg des Musikstreaming-Anbieters Spotify hat zu Umwälzungen innerhalb der gesamten Musikbranche geführt. Mit der Zusammenlegung Ihrer Car-Sharing Modelle DriveNow und Car2Go haben BMW, Mercedes und Sixt erkennen lassen, dass es in der Automobilindustrie einen Wandel von der Produktion in den Dienstleistungssektor gibt. Zukunftsthema: Vernetzte Mobilität als Service.
Nicht immer müssen beim Thema „Beispiele für Digitale Transformation“ derart große, marktübergreifende Verschiebungen herangezogen werden. Auch in spezifischen Wertschöpfungsketten lassen sich Beispiele für Digitale Transformation erkennen. So haben erste Anbieter aus der Finanzdienstleistungsindustrie klassische Automatisierte Erkennung und kontextuelle Erfassung von eingereichten Belegen im Rahmen der Bewertung und Verarbeitung von Baufinanzierungsanträgen realisiert.
Das Ziel: Durch intelligente Automatisierung die Prozesseffizienz verbessern, Vorgänge gleichzeitig beschleunigen und Kostensenkungen realisieren.
Digitale Transformation bezeichnet einen Veränderungsprozess, der durch digitale Technologien begründet ist. Dieser Prozess geschieht fortlaufend, er ist insbesondere für Unternehmen, aber auch Behörden interessant, da er die Wirtschaftlichkeit von Organisationen betrifft.
Digitalisierung bezeichnet im Vergleich zur digitalen Transformation einen Prozess der Übertragung von analogen Werten auf die digitale Ebene.
Digitale Disruption bezeichnet einen plötzlichen, grundlegenden Wandel einer ganzen Branche und der Verdrängung einzelner Unternehmen.
Die Definition der digitalen Transformation – von Andreas Klug, AI Evangelist, ITyX
„Als Digitale Business Transformation bezeichnen wir den Prozess der Auswahl, Einführung und Nutzung digitaler Technologien, um in einer Digitalen Ökonomie mit sich stetig ändernden Anforderungen, Prozessen und Arbeitskulturen nachhaltige Wachstums- und Marktchancen zu nutzen – zum Wohle von Mitarbeitern und Kunden. Häufig ist mit der Digitalen Business Transformation schlicht die Umwandlung bestehender Informationen und Prozesse von analogem Medium (Papier) zu digitalem Medium (Web) gemeint. Letztlich geht es aber nicht alleine um das elektrifizieren von analogen Informationen sondern um die intelligente Verwendung von Erkenntnissen innerhalb einer intelligenten Organisation (Smart Enterprise).“
Durch die digitale Transformation von Geschäftsmodellen werden neue Zielgruppen und Absatzmöglichkeiten und somit Gewinnchancen erschlossen. Herausforderungen finden sich insbesondere in der digitalen Infrastruktur, die aufgebaut werden und stabil funktionieren muss. Zudem muss sich die Unternehmenskultur an die neuen gegebenheiten anpassen. Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation Entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation von Organisationen ist eine Digitalisierungsstrategie – allerdings schätzen Analysten, dass nur ein Bruchteil der Deutschen Unternehmen bereits über eine solche Digitalisierungsstrategie verfügt. Entscheidende Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation liegen im Digitalen Mindset der eigenen Mitarbeiter: Digitalprojekten muss Vorrang eingeräumt werden (Digital First), eine Kultur des „Ausprobierens“ (Trial and Error) sollte gelebt werden dürfen. Disruptive Einflüsse auf das eigene Geschäftsmodell sollten besser aus den eigenen Reihen kommen, als vom Wettbewerb / Markt.
Entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation von Organisationen ist eine Digitalisierungsstrategie – allerdings schätzen Analysten, dass nur ein Bruchteil der Deutschen Unternehmen bereits über eine solche Digitalisierungsstrategie verfügt.
Entscheidende Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation liegen im Digitalen Mindset der eigenen Mitarbeiter: Digitalprojekten muss Vorrang eingeräumt werden (Digital First), eine Kultur des “Ausprobierens” (Trial and Error) sollte gelebt werden dürfen. Disruptive Einflüsse auf das eigene Geschäftsmodell sollten besser aus den eigenen Reihen kommen, als vom Wettbewerb / Markt.