Robotic Process Automation (RPA), Robotik, Prozessautomatisierung auf Basis künstlicher Intelligenz – viel ist von diesen Begriffen die Rede, wenn es um die Zukunft unserer Arbeit und unserer Lebensweise geht. Eine Zukunft, die in der deutschen Öffentlichkeit höchst emotional bis kritisch diskutiert wird. Doch was ist mit RPA genau gemeint und wie lässt sich unsere Arbeit durch diese Technologie weiterentwickeln?
Was sich hinter RPA verbirgt – eine Definition
Robotic Process Automation ist eine aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzte Software, die Prozesse in Front und Back Office automatisiert durchführt, ohne dass hierzu Schnittstellen oder Veränderungen in den Anwendungen benötigt werden. Routinevorgänge, die bis dato von Mitarbeitern durchgeführt werden, laufen mit RPA automatisiert ab: das Kopieren von Fachdaten aus E-Mails, das Suchen und Identifizieren von Kundenvorgängen, die Übertragung von Informationen vom "linken" auf den "rechten" Bildschirm.
Wie funktioniert RPA?
Auf der Basis kognitiver Software simuliert Robotic Process Automation auf einem virtuellen Arbeitsplatz (Virtual Agent), wie Menschen Rechner bedienen, Anwendungen nutzen und Prozesse durchführen.
Welchen Mehrwert bietet RPA?
Im Verbund mit Künstlicher Intelligenz und lernfähiger Software ist RPA eine Kerntechnologie auf dem Weg von der analogen Unternehmens-IT (neudeutsch: Applikations-Silo) in eine vernetzte digitale Infrastruktur. Im Bereich der Datenerfassung und –verarbeitung ist RPA imstande, strukturierte (z.B. Belege), semi-strukturierte (z.B. Rechnungen) und unstrukturierte Daten (z.B. E-Mails, Briefe) aus allen Eingangsquellen eines Unternehmens zu erfassen und weiterzuverarbeiten. Informationen werden durch Robotic Process Automationen schneller, präziser und effizienter verarbeitet. Mitarbeiter werden von Routine-Aufgaben entlastet und können sich mehr den herausfordernden Tätigkeiten widmen.
Was sagen Experten zu RPA?
Robotic Process Automation macht "regelbasierte Informationsabläufe im Unternehmen präziser und effizienter", so Gartner in 2013 im Briefing "Cool Vendors in Business Process Service". Sie ist "eine Schlüsseltechnologie zur Automatisierung von Benutzeraktivitäten bei der Bedienung unterschiedlicher Applikationen", urteilt Forrester in 2014. CIOs bietet nach Meinung der Spezialisten von HfS Research die Möglichkeit, Automatisierungsprozesse "schnell in Betrieb zu nehmen ohne wertvolle IT Ressourcen mit langwierigen Integrationsprojekten zu blockieren".
"Du kannst vor ihnen weglaufen, aber Du kannst Dich ihnen nicht verschließen", meint die Expertin Marina Gorbis vom US Think Tank "Institute for the Future" über disruptive Technologien und Veränderungen. Robotic Process Automation gehört zu diesen disruptiven und zukunftsweisenden Technologien.