Gute Nachrichten machten dieser Tage die Runde: Die deutsche Wirtschaft wächst - dank des anhaltenden Immobilienbooms und kauflustiger Deutschen sogar schneller als erwartet. Diese positiv stimmenden Neuigkeiten dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Unternehmen hierzulande alle Hände voll zu tun haben: Die disruptiven Prozesse der Digitalisierung werden in der kommenden Zeit tüchtig an Fahrt aufnehmen. Sind Sie darauf vorbereitet? Die Entwicklung zum kognitiven Unternehmen sollte Ihr oberstes Ziel sein.
Mehr denn je sind Unternehmen gefordert, ihre unternehmerische Produktivität und Effizienz zu erhöhen und dabei Kosten einzusparen. Gleichzeitig:
Dafür ist ein grundsätzliches Umdenken von Unternehmen dringend von Nöten. Wie wollen sie auf die veränderten Bedingungen reagieren. Klären wir dafür zunächst das Grundsätzliche: Was ist ein "kognitives Unternehmen" eigentlich genau?
Dass kognitive Unternehmen sich dadurch auszeichnen, wie sie kognitive Systeme – also KI-Software - in ihre Geschäftsprozesse einbinden, ist naheliegend und richtig. Doch greift eine solche Definition zu kurz: Vielmehr noch erkennt man kognitive Unternehmen daran, dass sie ihr geschäftliches Umfeld sehr genau erfassen und rechtzeitig wichtige wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Tendenzen aufspüren. Sie sind in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen und sich Veränderungen durch die Kultur eines kontinuierlichen Lernens rasch anzupassen. Nicht zuletzt wissen kognitive Unternehmen, wie sie Mensch (ihre Mitarbeiter) und Maschine (ihre kognitive Software) effizient verbinden.
Genau diese Fähigkeiten sind ausschlaggebend für die offene und frühzeitige Auseinandersetzung kognitiver Unternehmen mit künstlicher Intelligenz. Kognitive Unternehmen haben erkannt, dass die digitale Vernetzung eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Prozesses seinen bzw. ihren Wert immer mehr ausmachen wird. Und sie sind zu dem Schluss gekommen, dass sie dafür zwingend intelligente Systeme brauchen, über die sich Prozesse automatisieren und in ihrer Effizienz steigern lassen.